08.03.2017

Kunst in Neuaubing und am Westkreuz: Der TANDEM-Katalog ist da!

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im letzten Jahr die TANDEM-Kunstprojekte angeschaut oder sogar selbst dabei mitgewirkt. Da gab es Performances, Filme und Aktionen in Neuaubing und dem Westkreuz anzuschauen, darüber zu diskutieren und mit zu erleben. In einer dreiwöchigen Ausstellungszeit ab dem 13. Juli wurden die Projekte gezeigt und mit Radtouren besucht. Studierende der…
15.02.2017

Projekt Explosion der Farben II abgeschlossen

2015 machte Neuaubing den Auftakt - 2016 ging es am Westkreuz weiter: Auch dieses Jahr war das Projekt "Explosion der Farben" wieder ein großer Erfolg. Für die Aktion im Stadtteillabor des Projektes Smarter Together meldeten sich mehrere Gruppen aus dem Westkreuz und Neuaubing an, die bereits bei der ersten Aktion 2015 teilgenommen hatten. Darunter mehrere Schulen, Seniorenwohnen Aubing, die…
22.12.2016

Aufwertungsvorschläge für das Forum finden Anklang im Stadtviertel

Das Ladenzentrum Forum am Westkreuz soll im Rahmen der Städtebauförderung aufgewertet werden. Hierfür haben die beauftragten Planungsbüros Haack+Höpfner.Architekten BDA und kübertlandschaftsarchitektur zusammen mit der CIMA nun Entwürfe entwickelt und am 22.9.16 im Bürgersaal rund 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Wichtige Leitideen der Planung sind• Die Barrierefreiheit und…
16.12.2016

Freiluftsupermarkt Freiham und Freiluftbox Westkreuz

Geschnippelt, ausgegraben, gekocht und gepicknickt wurde diesen Sommer im Freiluftsupermarkt Freiham und am Westkreuz. Viele Nachbarn, Einrichtungen, Schulen und Vereine waren mit dabei und freuen sich auf ein weiteres gemeinsames Jahr. Zwischen wöchentlicher Gemüsekiste und täglichem Selbstgärtnern wird an den ehemaligen Äckern an der Wiesentfelser Straße experimentell an der Wiederentdeckung…
15.12.2016

TANDEM-Projekt abgeschlossen

12 künstlerische Ortsinterventionen vom Radio bis zur Tücher-Tanz-Performance unterhalten im Sommer 2016 Neuaubing und das Westkreuz. Gemeinsam mit den Studierenden der TU München, Künstlerinnen und Künstlern sowie den Bürgerinnen und Bürgern wurden die 12 Projektideen entwickelt und umgesetzt. The Sound of NeuWest, Radio-Funken oder das Radio-Picknick – diese Sendungen konnten alle Neuaubinger…
23.11.2016

Einladung zum Abendgespräch ins Stadtteillabor

Von November bis Februar beschäftigen wir uns im Stadtteillabor rund um das Thema neue Technologien, die den Alltag künftig erleichtern sollen. Die Stadt München sucht innerhalb dieses Projekts auch nach Möglichkeiten, BürgerInnen mit Hilfe smarter Technologien zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Oft fällt dabei das Stichwort „Gamification“, also die Strategie mit spielerischen…
29.10.2016

Lichtwoche München im Stadtteillabor

Innovative Straßenbeleuchtung für einen smarten Stadtteil in Neuaubing und Westkreuz! Im Rahmen der Lichtwoche München wird im Stadtteillabor Westkreuz der neue Prototyp des Lichtmasten präsentiert. Straßenleuchten sollen künftig mit öffentlichem WLAN, Sensorik, Umweltdatenerfassung und vielem mehr ausgestattet werden. Im Rahmen des EU-Förderprojektes „Smarter Together“ ist Neuaubing und…
29
29.Februar 2024
Historischer Rundgang im ehemaligen Zwangsarbeiter*innenlager an der Ehrenbürgstraße
05
05.März 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
02
02.Mai 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
04
04.Mai 2024
Ehrenamtsmesse in der Adventskirche
04
04.Juli 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
17
17.September 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
24
24.Oktober 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
26
26.November 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz