12.07.2016

Gelungene Bürgerbeteiligung zum Ortskern Aubing

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Unser Aubing – heute und morgen“ (29.4.2016-08.05.2016) nutzten das Angebot der MGS, sich zugleich auch über die geplanten städtebaulichen Untersuchungen zum Ortskern Aubing informieren zu lassen und Handlungsbedarfe aufzuzeigen. Der Schuh drückte vor allem bei verkehrlichen Fragen. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) wurde vom…
01.07.2016

Ausstellungsende des Kunstprojekts TANDEM

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die letzten Wochen genutzt, um sich die TANDEM-Kunstprojekte, die fertigen Performances, Filme und Aktionen in Neuaubing und dem Westkreuz anzuschauen, darüber zu diskutieren und mit zu erleben. In einer dreiwöchigen Ausstellungszeit ab dem 13. Juli wurden die Projekte gezeigt und mit Radtouren besucht. Das Besondere: Die Kunstprojekte sollen über…
20.06.2016

Workshop, Ko-Gestaltung Mobilitäts- und Verteilstationen

Bei der gut besuchten Auftaktveranstaltung „Smarter Together“ am 2. Juni hat es sich schon abgezeichnet: Neu denken – das tut man nicht allein im stillen Kämmerlein. Neu denken geht nur gemeinsam mit anderen. Und zusammengetan haben sich zum allerersten Workshop „Mobilität“ am 8. Juni 2016 über 30 Personen aus dem Stadtteil Neuaubing-Westkreuz. Darunter fanden sich neben Bewohnerinnen und…
09.06.2016

Neue Ideen für den Quartiersplatz Wiesentfelser Str

Der Platz an der Wiesentfelser Straße soll neu gestaltet werden. Dazu findet am 17. und 18. Juni 2016 ein Jugendworkshop und ein Bürgerforum statt. Im Rahmen des Programmes „Aktive Zentren Neuaubing-Westkreuz“ werden die Freiflächen um die Kirche St. Markus, im Bereich zwischen Riesenburgstraße, Wiesentfelser Straße und Ehrenbürgstraße genauer unter die Lupe genommen. Insbesondere die Freiräume…
08.06.2016

Bürgerinnen und Bürger: wahre Experten vor Ort

Bürgermeister Josef Schmid hat am 2. Juni anlässlich der Auftakt-Veranstaltung „Smarter Together“ im neuen Stadtteillabor ein starkes Schlagzeug-Solo hingelegt. Nach dem Motto „lautstark“ symbolisierte er, wie wichtig es ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in das Projekt einbringen. Dabei darf es auch mal lautstark zugehen. Es soll ja schließlich offen diskutiert werden. Denn nur dann können…
30.05.2016

"Smarter Together - Gemeinsam Neu Denken"

Wenn Bürgermeister Josef Schmid am 2. Juni 2016 um 18 Uhr im Paul-Ortmann-Zentrum das EU-Förderprojekt "<link>Smarter Together" vorstellt, wird das im Rahmen geschehen, den die Bürgerinnen und Bürger in Neuaubing und Westkreuz so noch nicht gesehen haben. Freuen Sie sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit vielen neuen Eindrücken.  Das Stadtteillabor im Paul-Ortmann-Zentrum wird ein besonderer Raum…
19.05.2016

Ausstellung: Giesing baut!

  Die Ausstellung "Giesing baut!" gibt Ein- und Ausblicke in die Hintergründe und Perspektiven ausgewählter Bauprojekte in Giesing. Sie beleuchtet auch die Bedeutung von Gebäuden und Standorten für den Stadtteil und seine Menschen - und erklärt, wie die Soziale Stadt diese Besonderheiten aufgreift und fördert. Positive Entwicklungsprozesse in Giesing anstoßen, das ist das Ziel der Sozialen Stadt…
29
29.Februar 2024
Historischer Rundgang im ehemaligen Zwangsarbeiter*innenlager an der Ehrenbürgstraße
05
05.März 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
02
02.Mai 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
04
04.Mai 2024
Ehrenamtsmesse in der Adventskirche
04
04.Juli 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
17
17.September 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
24
24.Oktober 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz
26
26.November 2024
Projektgruppe Aubing-Neuaubing-Westkreuz