03.12.2018

Städtebaufördermittel für den Ortskern Aubing

Der Stadtrat hat die Erweiterung des Städtebauförderungsgebietes „Neuaubing-Westkreuz“ um den Ortskern Aubing beschlossen. Im Auftrag der Landeshauptstadt München hat die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) mit Mitteln der Städtebauförderung untersucht, wie der Ortskern Aubing durch geeignete Maßnahmen aufgewertet werden kann.  Bürgerbeteiligung wurde bei diesem…
30.11.2018

Weihnachtsgeschenke aus und über Aubing und Neuaubing

Der Aubing-Kalender 2019: Wenn es Abend wird...  Wenn es Abend wird, erwachen in unserem Stadtbezirk Motive zum Leben, die es nur an dieser Grenze zwischen Tag und Nacht gibt, in der Glut der untergehenden Sonne oder in der regennassen Dämmerung. Der Aubing-Kalender 2019 „Wenn es Abend wird...“ fängt mit jedem seiner zwölf Blätter solche alltäglichen Situationen ein und hält sie dem…
20.11.2018

Wir machen das Ladenzentrum bunt

Direkt angrenzend an den neuen Stadtteil Freiham steht das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße 68. E$ bietet ein Nahversorgungsangebot aus Lebensmitteleinzelhandel sowie Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen. Im Umfeld von Schule, Jugendzentrum und Kirche ist der Standort ideal für einen Quartiersplatz im Neuaubinger Westen. Um diesen Charakter zu verstärken, plant die GWG Städtische…
19.11.2018

Modernisierung leicht gemacht – mit dem kostenlosen Sanierungscheck

Der „Gebäudemodernisierungs- und Energie-Check“ ( GMC ) (Link zu https://aktive-zentren-neuaubing-westkreuz.de/energie/gebaeudesanierungs-und-energiecheck.html)  bietet für alle Wohngebäudetypen ab 3 Wohnungen Haus- bzw. Wohnungsbesitzern auf Basis einer gründlichen Bestandsuntersuchung einen umfassenden Überblick über den…
19.11.2018

Erfolgreicher Saisonsabschluss bei der Freiluftbox – der Freiluftsupermarkt wurde mobil!

In der Freiluftbox am Westkreuz wurden auch im Frühjahr, Sommer und Herbst 2018 in Zusammenarbeit mit dem Büro bauchplan ).(  frische Lebensmittel und Erzeugnisse aus dem Münchner Westen angeboten.Schulklassen, Hort- und Kindergartengruppen, Vereine, Initiativen und alle Interessierten konnten sich über Themen wie gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft informieren. Das…
19.11.2018

Stadtrat gibt grünes Licht für Gedenkstätte an der Ehrenbürgstraße

Heute beherbergen sie Künstler, Handwerker, eine Kita sowie die Kinder- und Jugendfarm. Doch während der Zeit der NS-Herrschaft waren die Baracken des Zwangsarbeiterlagers an der Ehrenbürgstraße in Aubing ein Ort des Unrechts In einem Beschluss hat der Stadtrat nun die Grundlagen für das weitere Vorgehen gelegt. In einem ersten Schritt hat die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung im Auftrag…
19.11.2018

Vorplatz der Adventskirche wird neu gestaltet

Nach der Eröffnung des sanierten und erweiterten Gemeindesaals der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde am 7. Oktober 2018 wird nun auch der Vorplatz neu gestaltet. In der Limesstraße entsteht damit ein neuer attraktiver Bereich, in dem sich die Kirche zum Stadtteil hin öffnet und zum Verweilen einlädt. Die Vorplatzgestaltung schafft auf  rund 400 Quadratmeter eine vielfältig nutzbare…

Keine Artikel in dieser Ansicht.