29.03.2017

Energetische Sanierung: Neue Förderprogramme für Neuaubing und das Westkreuz

Wenn energetisch Sanieren dann jetzt! In München gibt es neben den bundesweiten Förderungen auch das neu aufgelegte Münchner Förderprogramm Energieeinsparung. In Neuaubing und am Westkreuz gibt es sogar noch etwas mehr: Für Sanierungen von Mehrfamilienhäusern, insbesondere auch für WEGs gibt es nur noch in diesem und in kommendem Jahr 2018 zusätzliche Zuschüsse aus dem EU-Programm Smarter…
29.03.2017

Solarstrom – immer ein Gewinn

Der Bau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung von Solarstrom kann sowohl für Ein- und  Mehrfamilienhäuser wie auch für mittlere und große Wohneigentümergemeinschaften eine sinnvolle und wirtschaftliche Investition sein.  Zudem machen sie sich mit erneuerbaren Energien unabhängiger.
Insbesondere stellen Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von knapp 10 Kilowatt – das entspricht bei…
29.03.2017

Neue Perspektiven für die Bodenseestraße?

Die Bodenseestraße ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Münchner Westen und hat für die Landeshauptstadt München neben der verkehrlichen Funktion auch eine ästhetische Rolle. Sie dient hauptsächlich der Erschließung Münchens aus westlicher Himmelsrichtung und ist damit auch das Entree in die Stadt. Nun eröffnet ein Gestaltungskonzept neue Chancen für eine attraktivere Gestaltung der…
08.03.2017

Kunst in Neuaubing und am Westkreuz: Der TANDEM-Katalog ist da!

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im letzten Jahr die TANDEM-Kunstprojekte angeschaut oder sogar selbst dabei mitgewirkt. Da gab es Performances, Filme und Aktionen in Neuaubing und dem Westkreuz anzuschauen, darüber zu diskutieren und mit zu erleben. In einer dreiwöchigen Ausstellungszeit ab dem 13. Juli wurden die Projekte gezeigt und mit Radtouren…
15.02.2017

Projekt Explosion der Farben II abgeschlossen

2015 machte Neuaubing den Auftakt - 2016 ging es am Westkreuz weiter: Auch dieses Jahr war das Projekt "Explosion der Farben" wieder ein großer Erfolg. Für die Aktion im Stadtteillabor des Projektes Smarter Together meldeten sich mehrere Gruppen aus dem Westkreuz und Neuaubing an, die bereits bei der ersten Aktion 2015 teilgenommen hatten. Darunter mehrere Schulen, Seniorenwohnen…
22.12.2016

Aufwertungsvorschläge für das Forum finden Anklang im Stadtviertel

Das Ladenzentrum Forum am Westkreuz soll im Rahmen der Aktiven Zentren aufgewertet werden. Hierfür haben die beauftragten Planungsbüros Haack+Höpfner.Architekten BDA und kübertlandschaftsarchitektur zusammen mit der CIMA nun Entwürfe entwickelt und am 22.9.16 im Bürgersaal rund 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
Wichtige Leitideen der Planung sind
• Die…
16.12.2016

Freiluftsupermarkt Freiham und Freiluftbox Westkreuz

Geschnippelt, ausgegraben, gekocht und gepicknickt wurde diesen Sommer im Freiluftsupermarkt Freiham und am Westkreuz. Viele Nachbarn, Einrichtungen, Schulen und Vereine waren mit dabei und freuen sich auf ein weiteres gemeinsames Jahr. Zwischen wöchentlicher Gemüsekiste und täglichem Selbstgärtnern wird an den ehemaligen Äckern an der Wiesentfelser Straße experimentell an der Wiederentdeckung…