23.11.2016

Einladung zum Abendgespräch ins Stadtteillabor

Von November bis Februar beschäftigen wir uns im Stadtteillabor rund um das Thema neue Technologien, die den Alltag künftig erleichtern sollen. Die Stadt München sucht innerhalb dieses Projekts auch nach Möglichkeiten, BürgerInnen mit Hilfe smarter Technologien zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Oft fällt dabei das Stichwort „Gamification“, also die Strategie…
29.10.2016

Lichtwoche München im Stadtteillabor

Innovative Straßenbeleuchtung für einen smarten Stadtteil in Neuaubing und Westkreuz!
Im Rahmen der Lichtwoche München wird im Stadtteillabor Westkreuz der neue Prototyp des Lichtmasten präsentiert. Straßenleuchten sollen künftig mit öffentlichem WLAN, Sensorik, Umweltdatenerfassung und vielem mehr ausgestattet werden. Im Rahmen des EU-Förderprojektes „Smarter Together“ ist…
27.10.2016

Verleihung Gesundheitsoskar im Stadtteillabor

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 ab 18.00 Uhr lädt MAGs- Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit ganz herzlich zum Jahresfest 2016 ins „Stadtteillabor“ in Neuaubing/Westkreuz ein. Bei dem Fest wird zum letzten Mal  die Wanderausstellung „Kunst und Gesundheit“ gezeigt. Zu sehen sind Kunstwerke von 70 Künstlerinnen und Künstlern, die im Rahmen des 25 jährigen Jubiläum von MAGs aufgefordert…
22.10.2016

Bürgerworkshop zur Wiesentfelserstraße

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten nun die Bürger Neuaubings bei der zukünftigen Entwicklung der Flächen rund um die Wiesentfelser Straße zwischen Ladenzentrum, Pfarrei St. Markus, der Mittelschule und dem Jugendtreff Neuaubing mitreden.Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung hat ein Planungsbüro beauftragt, in einer Untersuchung Grundlagen für die zukünftige Entwicklung dieses Gebietes…
28.09.2016

Quartiersplatz Wiesentfelser Straße: Bürgerinformation u. Quartiersspaziergang

Seit Anfang 2016 sind die Außenräume um das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße sowie der Platz an der Kirche St. Markus neben den Schulen das Thema einer Feinuntersuchung. In Bürgerveranstaltungen und einer Anwohnerbefragung  wurde bereits gefragt, wem diese teilweise…
08.09.2016

"Play me, I´m yours" - Klavieraktion am Forum am Westkreuz

Am Forum am Westkreuz steht bis zum 18.09.2016 ein Klavier, das darauf wartet bespielt zu werden. Wer möchte kann sich einfach an das Klavier setzen und losspielen. Gesucht werden aber auch kreative Köpfe, die das Klavier gestalten und dekorieren. Nach Ablauf der Aktion wird das Klavier versteigert. Der Erlös kommt einer gemeinnützigen Organisation zu Gute. Finanziell unterstützt wurde das…
23.07.2016

Stadtteilfest abgesagt!!!

Liebe Neuaubinger, liebe Westkreuzler,  wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, uns aber entschieden, das Stadtteilfest „Sommer, Sonne, Straßenfest“ in der Wiesentfelser Straße abzusagen. Hintergrund sind die schrecklichen Ereignisse im Olympia-Einkaufszentrum von gestern Nachmittag.
Nach reiflichen Überlegungen und nach Abstimmung mit dem Polizeipräsidium München, sind…