Aktionstag in Aubing am Tag der Städtebauförderung

Aubing hat in seiner über 1000-jährigen Geschichte schon viel erlebt. Die gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre stellen insbesondere den Ortskern vor neue Herausforderungen wie Gebäudesanierung, Erhalt der lokalen Identität, Denkmalschutz und Aufwertung von Grünflächen. In der Altostraße mussten zudem viele Einzelhändler*innen ihre Geschäfte aufgeben.

Mit ihrem Beitrag zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 04. Mai 2024, möchte die Landeshauptstadt München zusammen mit lokalen Akteur*innen diesem negativen Trend etwas Positives entgegensetzen. Im Rahmen eines Aktionstages entlang der Altostraße demonstrieren die Aubinger Geschäftswelt, die Vereine und Einrichtungen die Lebendigkeit und Vielfalt des Ortskerns.

Zudem informieren politische Vertreter*innen gemeinsam mit der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH sowie dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung über aktuelle Projekte, die im Rahmen des Programmes „Sozialer Zusammenhalt Aubing-Neuaubing-Westkreuz" umgesetzt werden.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen, am Samstag, 04. Mai 2024 von 10 - 13 Uhr! Und das sind die Highlights;

10.15: Gesprächsrunde mit Paul Bickelbacher, Stadtrat/ Prof. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern/ Sebastian Kriesel, Bezirksausschuss/ Dr. Martin Klamt, Referat für Stadtplanung und Bauordnung/ Norbert Kobald, Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung/ Ramona Gesche, Bayerisches Rotes Kreuz (Altostr. 16). 

10.45/ 11:30/ 12:30: Besichtigung der Alten Schule Aubing Altostr. 16 mit dem Bayerischen Roten Kreuz und des historischen Gartens mit dem Landesbund für Vogelschutz

12.00: Spaziergang zur Zwicklgasse 5 (Beispiel einer vorbildhaften Sanierung eines historischen Bestandsgebäudes). Treffpunkt: Altostr. 16.

Die Aubinger*innen können sich nicht nur informieren, sondern auch bei der Aufwertung der wenigen Grünflächen im Ortskern beteiligen: Das Baureferat führt gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement eine Bürger*inneninformation zu den Grünflächen „Pferdekoppel“ und „Pferdeschwemme“. Dabei wird der Vorentwurf zur Aufwertung der beiden Grünflächen vorgestellt und die Bürger*innen können ihre Meinung einbringen. Diese Veranstaltung geht von 10.00-15.00.

Entlang der Altostraße bieten die lokalen Akteur*innen ein vielfältiges Programm an und informieren über ihre Angebote, überraschen mit Mitmachaktionen sowie Preisen und verkaufen Herzhaftes und Süßes. Die Besucher*innen erhalten außerdem die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, den sonst nicht zugänglichen historischen Garten der Altostraße 16 und die Räumlichkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes zu besichtigen. Im Rahmen eines Spazierganges informiert die MGS über die vorbildhafte Sanierung des historischen Bestandsgebäudes in der Zwicklgasse 5.

Nachfolgend eine Übersicht der teilnehmenden Akteur*innen:

Aubing ist in e.V., Café Aubinger Herzl, Uhren Schmuck Heckner, St. Alto-Apotheke, Radhaus Rauscher, Christines Nähstube, Aubinger Extrawurst, Hörakustik Neumann, Aubinger Kiosk, Getränkecity Reitmeier, Schützengesellschaft Aubing, Aubinger Archiv e.V., BRK Bereitschaft West 3 - Aubing, THW OV München West, MAGs - München Aktiv für Gesundheit e.V., Freiwillige Feuerwehr Aubing, Kulturzentrum ubo9, VHS München-West, Seniorenvertretung Aubing, Aubinger Nachbarschaftshilfe e.V., Aubinger Künstler*innen, Bezirksausschuss 22, Burenwirt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Stadtteilmanagement unter info(at)neuaubing-westkreuz.de oder besuchen Sie uns im Stadtteilladen am Westkreuz.