01.08.2019

Stadtteilfest: Grad schee war´s!

Rund 3000 Besucherinnen und Besucher bevölkerten auch dieses Jahr unter dem Motto "Sommer, Sonne Straßenfest" die Wiesentfelser Straße. Über 100 Institutionen und Vereine trugen zum Erfolg bei. Nach dem Fest ist vor dem Fest: Es gab bereits ein Nachtreffen. Der gemeinsame Wille ist: auch nächstes Jahr soll es wieder ein Stadtteilfest geben! Offen sind noch Datum, Umfang und Ort.…
01.08.2019

Power to Heat! Einmal anders als gewohnt… viel geholt!

Galt es vor ein paar Jahren noch als ökologische Sünde, wertvollen Strom in Wärme umzuwandeln, so gewinnt diese Form der Stromnutzung in Zeiten der Energiewende immer mehr an Bedeutung. Die Kombination aus Photovoltaik und dem vorhandenen Heizsystem bringt für Gebäudeeigentümer und Photovoltaikbetreiber ökologische und wirtschaftliche Vorteile.Die Stromproduktion von Windkraft- und…
01.08.2019

Beteiligungsverfahren zur Ehrenbürgstraße

Das ehemalige Zwangsarbeiterlager in der Ehrenbürgstraße wird derzeit durch Künstler, Handwerker, eine Kindertagesstätte sowie von Kinder- und Jugendfarm genutzt. In den nächsten Jahren soll das Gelände mit Hilfe von Städtebaufördermitteln sowie unter Berücksichtigung der bestehenden Mietverträge behutsam saniert werden. Geplant ist unter anderem, die öffentliche Zugänglichkeit der Freiflächen zu…
01.08.2019

Förderprogramm aktiv.gestalten in der Limesstraße

Seit April ist die Baustelle rund um die Adventskirche fertig gestellt. In der Limesstraße präsentieren sich die Adventskirche und das neue Gemeindezentrum mit neuer Außengestaltung. Dadurch öffnet sich die Kirche zum Stadtteil hin und lädt zum Verweilen ein.Die Bauzäune sind verschwunden, so dass die Kirche und der Gemeindesaal über den Platz hin in neuer Offenheit den Bürgerinnen und…
07.06.2019

Die Freiluftbox hat wieder auf: Frische Lebensmittel aus dem Münchner Westen

Die Freiluftbox hat ihren Betrieb seit Anfang Mai wieder aufgenommen. Die neue Saison wurde am 11. Mai mit einem Freiluftfrühstück und Musik ausgiebig gefeiert. Trotz Regenwetter haben es sich die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Stadtquartiere nicht nehmen lassen, auf Kaffee und Kuchen vorbeizuschauen und sich bei lockerer Atmosphäre über den grünen Seecontainer am Bahnhof Westkreuz…
11.04.2019

Die Quartiersbox: Waren in einem selbst ausgewählten Zeitfenster abholen

Mit den neuartigen Quartiersboxen der SWM/MVG an der Mobilitätsstation Westkreuz (gegenüber vom Stadtteilladen an der Friedrichshafener Str. 11) und in Neuaubing (Kreuzung Freienfelsstraße/ Wiesentfelser Straße) ist das nun möglich: über den Kooperationspartner getnow.de können Waren bestellt und zu einem selbstgewählten Zeitfenster abgeholt werden. Gleichzeitig können die Fächer der…
11.04.2019

Ortskern Aubing: Die Maßnahmen 2019

Im November hat der Stadtrat die Aufnahme des Ortskerns Aubing in das Sanierungsgebiet „Aubing-Neuaubing-Westkreuz“ beschlossen. „Das wird eine spannende Herausforderung für uns“, sagt Stadtteilmanager Daniel Genée. „Aubing mit seiner Geschichte und Tradition bedeutet seinen Bewohnern viel und kann auch den zahlreichen Neubürgern einiges geben. Darum ist es so wichtig, daß der historische…
20.
20. September - 3. November
"kreuz & quer" in Neuaubing-Westkreuz startet
23.
23.Oktober
Dämmen? Ja, natürlich!
26.
26. Oktober
Smarter unterwegs - Die E-Mobilitätsstationen im Münchner Westen
07.
07. November
Bei Bedarf Licht
16.
16. November
Alt werden - aktiv sein - Lebensqualität stärken