04.09.2018

Zwangsarbeit in München - Das Lager der Reichsbahn in Neuaubing

Während des zweiten Weltkriegs wurden etwa 13 Millionen Menschen nach Deutschland verschleppt und rücksichtslos zur Zwangsarbeit ausgebeutet. In München-Neuaubing ist ein Baracken­lager erhalten, an dem Zwangsarbeiterinnen und Zwangs­arbeiter der Reichsbahn untergebracht waren. Es ist eines der letzten baulichen Zeugnisse dieses Verbrechens. An diesem bedeu­ten­den historischen Ort ent­steht eine…
27.08.2018

Sommerschließung beendet - Stadtteilladen wieder geöffnet

Die Sommerschließung ist rum: Sie erreichen das Stadtteilmanagement vor Ort wieder Dienstags und Mittwochs von 9.30 bis 18.00 und Donnerstags von 9.30 bis 14.00. Wie immer sind Termine auch außerhalb dieser Zeiten vereinbar.Herzliche Grüße, Ihr Stadtteilmanagement: Rosa Kraus, Reinhold Petrich, Daniel Genée
22.05.2018

Fit Für die Zukunft im ehrenamtlichen Engagement

Zunehmend mehr Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig. So stellt es die größte Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland, der Deutsche Freiwilligensurvey, fest. Vorort und in der praktischen Arbeit im Stadtteil empfinden ehrenamtlich Engagierte die Situation oft ganz anders. Im Gebiet der Sozialen Stadt Neuaubing-Westkreuz gibt es viele aktive Vereine. Doch auch hier tun…
22.05.2018

Die Freiluftbox am Westkreuz geht in die nächste Runde

Auch dieses Jahr wieder kann man auf der Brachfläche am Bahnhof Westkreuz (Friedrichshafener Straße, gegenüber vom Stadtteilladen) frische Lebensmittel aus der Umgebung kaufen. Öffnungszeit ist ab sofort jeweils Mittwoch und Donnerstag von 14.00-17.00.Parallel dazu wird es wieder mehrere Veranstaltungen geben: Am 30.05.2018 lädt das Stadtteilmanagement zwischen 14.00 und 17.00…
22.05.2018

Die neue München SmartCity-App: Services aus Neuaubing, dem Westkreuz und dem Rest von München

Anfang des Jahres war es soweit: Mit der München SmartCity App ging die intelligente Weiterentwicklung der bisherigen München App von muenchen.de online. Entwickelt wurde sie im Auftrag der Landeshauptstadt München von muenchen.de und der MVG. Die Idee für die München SmartCity App entstand im Rahmen von Smarter Together. In den Ko-Gestaltungs-Workhops im Projektgebiet äußerten die Anwohnerinnen…
21.03.2018

Solarstrom – immer ein Gewinn in Wohngebäude und im Gewerbe

Die Nutzung von Solarstrom mit Photovoltaikanlagen ist eine sinnvolle und wirtschaftliche Investition für Ein- und Mehrfamilienhäuser und für Wohneigentümergemeinschaften. Genauso nützt eine Photovoltaikanlage im Gewerbe. Zudem machen sich Eigentümer mit erneuerbaren Energien unabhängiger von den Entwicklungen am Strommarkt.
So kann gerade der Bau einer Photovoltaikanlage mit einer…
20.03.2018

Information zum Neubau des Paul-Ottmann-Zentrums

Das Paul-Ottmann-Zentrum, auch Ladenzentrum am Ramses genannt, wird neu gebaut. Bis Mitte 2020 entsteht dort ein attraktives Ladenzentrum mit vielen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen. In einer Informationsveranstaltung haben das Stadtteilmanagement Neuaubing-Westkreuz und der Eigentümer SBI GmbH über den Bauablauf und den Neubau informiert.Fast 200 Anwohner waren in den…
10.
10.Oktober
Wir begrünen das Ladenzentrum Wiesentfelser Straße
17.
17.Oktober+20.Oktober
Tischlein deck dich
19.
19. Oktober
Stadtteilshow – Wir sind Aubing
08.
08.November
Projektgruppe Neuaubing-Westkreuz - November
18.
18.12.
Projektgruppe Neuaubing-Westkreuz - Dezember